ICH BIN MINDESTENS 18 JAHRE ALT.

Unter den Rezepten sind viele Cocktails, die Alkohol enthalten. Da wir bei Schweppes den Jugendschutz sehr ernst nehmen, bitten wir Sie anzugeben, ob Sie bereits 18 Jahre alt sind.

Pisco Sour

erfrischend.
90
ml
19%
Vol

Zutaten

  • Eiswürfel
  • Orangensaft (2 cl)
  • Zitronensaft (2 cl)
  • Zuckersirup (1 cl)
  • Pisco (4 cl)

Zubereitung

Die Zutaten mit einigen Eiswürfeln in den Shaker geben und kräftig schütteln. Die Mischung durch das Barsieb in ein Tumbler- oder Longdrinkglas abseihen.

Eigenschaften

Geschmack: erfrischend
Art: Shortdrink
Schwierigkeit: einfach

Peruanisch sauer: Pisco Sour Rezept

Perfekt als Begleitung zum Ceviche, der Pisco Sour ist ganz leicht zu Hause zu mixen.

Pisco Sour Rezept

Wie der Name schon vermuten lässt, ist der Pisco Sour ein klassischer Sour Drink. Die Basisspirituose ist in diesem Fall Pisco, ein Traubenschnaps welcher nach der peruanischen Stadt Pisco benannt ist. Dort werden zwei Varianten des Schnapses hergestellt. Der Pisco Sour macht sich super als Begrüßung oder als Aperitif Drink. Leicht, frisch und ein bisschen süß ist er unglaublich erfrischend und dient als schöne Einleitung in den Abend. Gerade wenn Fisch gekocht wird, kommt der Pisco Sour oft und gerne auf den Tisch.

Das Pisco Sour Rezept, sauer macht lustig

Der genau Ursprung des Cocktails ist unbekannt. Chile und Peru zanken sich heftig um das Geburtsrecht des Pisco Sour, aber den meisten Berichten nacht stammt das Rezept des Mischgetränks von einem Amerikaner. Man nimmt an, dass der Expat-Barkeeper Victor Morris den schaumig-sanften Cocktail in seiner Lima-Bar in den 1920er Jahren das erste Mal gemixt hat. Durch die Mischung aus Pisco, Limettensaft, Eiweiß und Angostura-Bitter ist der Pisco Sour gleichzeitig erdig, süß und herb. Ein Cocktail, über den es sich lohnt, zu streiten. Bekannt ist der Drink wohl seit den 1920er Jahren. Im Lima-Stadtführer Lima, la Ciudad de los Reyes, aus dem Jahr 1929 wird er auf Seite 553 in einer Anzeige der „Bar Morris” erstmals erwähnt.

Traditionell wird der Pisco Sour mit drei Teilen Pisco, je einem Teil Limettensaft, Zuckersirup und Eiweiß mit Eis geshaked und in das Glas abgeseiht. In unserer Version ersetzt Orangensaft die Limette und auch lassen wir das Eiweiß aus. Das ändert nichts am Geschmack. Mag man es dennoch klassisch, kann man den Cocktail mit einem Spritzer Angosturabitter oder dem peruanischen Cocktailbitter Amargo Chuncho (oder auch einer Messerspitze Zimt) verfeinern.