ICH BIN MINDESTENS 18 JAHRE ALT.

Unter den Rezepten sind viele Cocktails, die Alkohol enthalten. Da wir bei Schweppes den Jugendschutz sehr ernst nehmen, bitten wir Sie anzugeben, ob Sie bereits 18 Jahre alt sind.

Cuba Libre

erfrischend.
195
ml
10%
Vol

Zutaten

  • Eiswürfel
  • Lime Juice
  • Rum (5 cl)
  • Cola (14 cl)

Zubereitung

Alle Zutaten mit Eiswürfeln in ein Longdrinkglas geben und verrühren. Mit Limette garnieren.

Eigenschaften

Geschmack: erfrischend
Art: Longdrink
Schwierigkeit: einfach

Der Cola Klassiker: Cuba Libre Rezept

Rum, Cola und Limettensaft kommen in einem Drink zusammen, der die Freiheit Kubas gebührend feiert!

Cuba Libre Rezept

Der Cuba Libre ist ein Drink, den wir alle in unseren jüngeren Jahren wahrscheinlich viel zu oft genossen haben. Aber auch ist er ein absoluter Klassiker unter den Longdrinks. Entstanden ist er um 1900 herum, wo auch sonst, auf Kuba. Der Name ist vom Ende des spanisch-amerikanischen Krieges inspiriert. Amerikanische Soldaten, die damals auf Kuba stationiert waren, gaben Cola und Limettensaft zu ihrem Rum dazu und stießen mit ihrem Mischgetränk auf die Befreiung Kubas von der spanischen Kolonialherrschaft an. „Viva Cuba libre" bedeutet so viel wie „Es lebe das freie Kuba".

Eine klassische Kombination: das Cuba Libre Rezept

Zum Ende des Zweiten Weltkrieges erfreute der Longdrink sich in Europa an größerer Beliebtheit, aber auch erst, nachdem das Lied „Rum and Coca-Cola", wie der Drinks damals hieß, der Andrews Sister auf und ab im Radio gespielt wurde und sich somit zum Ohrwurm des europäischen Kontinents etablierte. Nach der kubanischen Revolution flüchtete viele von Fidel Castros Gegnern nach Florida. Dort gewann der Longdrink an Popularität, nicht zuletzt wegen der politischen Kombination seines Namens. Auch die Mischung selbst, kubanischer Rum mit dem amerikanischen, kapitalistischen Getränk überhaupt (Cola) war natürlich schlau. Unter Exilkubanern ist der Cuba Libre auch gerne als Mentirita (spanisch für „kleine Lüge”) bekannt.

Die klassische Kombination ist erfrischend leicht zuzubereiten. Eiswürfeln werden in ein Longdrinkglas gegeben, dazu kommt Rum, welcher mit Cola aufgefüllt wird. Ein Spritzer frischen Limettensaft und dann muss das Ganze nur ein paar mal umgerührt werden, bevor man den Cocktail genießen darf. Dazu empfiehlt sich lautstark Platten von Paquita D'Rivera oder dem Buena Vista Social Club anzuhören. Die perfekte Mischung!